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Hreflang

Wenn Ihre Webseite Benutzer auf der ganzen Welt oder in mehreren Ländern ansprechen soll, können Sie sie in verschiedene Sprachen übersetzen. Während das sicherlich vorteilhaft für Ihre Kunden ist, gilt dies nicht für die Suchmaschinen. Es reicht nicht aus, übersetzte Versionen Ihrer Inhalte auf verschiedenen URLs zu verteilen. Damit Google den Zusammenhang zwischen Ihren URLs und den Konfigurationen Ihrer Webseite erkennt, benötigen sie den hreflang Tag. 

Wofür steht hreflang und wie behandeln Suchmaschinen das Tag?

Der hreflang-Tag ist ein Meta-Element, welches die Sprache und (optional) relevante geografische Region für eine Seite angibt. Hreflang teilt Suchmaschinen mit, wo sie die Inhalte in anderen Sprachen finden können. Wenn jemand eine Suche durchführt, geht Google folgendermaßen vor:

Zunächst entscheidet Google, an welcher Stelle eine URL nach dem Algorithmus eingestuft wird. Es überprüft den Code einer Seite und sucht nach hreflang-Tags. Dabei wird der aktuelle Standort eines Benutzers (basierend auf der IP-Adresse) und die Spracheinstellungen überprüft. Anschließend zeigt Google die relevanteste URL in den SERPs an und sendet den Benutzer (wenn der Klick erfolgt) zu dieser URL.

Suchmaschinen suchen nach hreflang, damit sie die richtigen Versionen einer Seite basierend auf den Spracheinstellungen des Benutzers bereitstellen können. Mit anderen Worten, Google weiß, welche URL für einen Deutsch sprechenden Benutzer angezeigt werden muss und welche für einen Englisch sprechenden Benutzer. Ebenso versteht die Suchmaschine dadurch, welche Version sie anzeigen soll, wenn jemand in den Vereinigten Staaten und jemand in Großbritannien eine Suche aufgibt.

Häufige Hreflang-Fehler

Um die korrekte Implementierung von hreflang-Tags zu gewährleisten, ist es wichtig, eine schnelle technische Überprüfung Ihrer Seiten durchzuführen. Verschiedene Tools wie Deepcrawl können Ihnen helfen, mögliche Probleme zu identifizieren, einschließlich der Seiten, denen diese wichtigen Puzzleteile fehlen.

Hier sind einige häufige Fehler:

  • Wenn Sie Inhalte in einer anderen Sprache erstellen, sollten Sie darauf achten, dass sie alle tatsächlich in dieser Sprache verfasst sind. Das einfache Hinzufügen eines Tags reicht nicht aus, damit Google versteht, dass diese Seite auf Deutsch, Italienisch oder Englisch sein soll. Achten Sie darauf, alle Ihre Title-Tags, Header-Tags, Kopf- und Fußzeilen zu aktualisieren, damit Sie keine verwirrenden gemischtsprachigen Inhalte auf einer Seite haben.
  • Unsachgemäße Hreflang-Tag-Implementierung kann zu Problemen mit doppelten Inhalten führen – ein Albtraum beim SEO. Gleichzeitig hilft die richtige Implementierung von hreflang-Tags zwar, das Problem von doppelten Inhalten zu lindern, beseitigt das Problem jedoch nicht vollständig. Es ist nach wie vor wichtig, eine stabile internationale Strategie aufzubauen und geeignete Backlinks für internationale Seiten zu erhalten.
  • Hreflang-Tags sollten niemals auf eine Weiterleitung oder eine defekte URL zeigen. Dies kann dazu führen, dass die Seite falsch gecrawlt wird.

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Über den Autor

Noah Lutz

Mein Name ist Noah Lutz und ich bin Ihr Spezialist für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Ich unterstütze Unternehmen dabei, ihre Online-Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr Kunden zu gewinnen. Mit über neun Jahren Erfahrung biete ich maßgeschneiderte Strategien für verschiedene Branchen an.

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