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Keyword Kannibalismus

Beim Keyword Kannibalismus konkurrieren mehrere Seiten einer Webseite um die gleichen Keywords. Hinter dieser klangvollen Bezeichnung versteckt sich ein ernstes, oftmals unbemerktes Problem vieler Webseiten. Ich zeige Ihnen was es mit dem Keyword Kannibalismus auf sich hat, wie sich das Problem vermeiden lässt und was Sie dagegen tun können.

Was ist Keyword Kannibalismus?

Keyword Kannibalismus (deutsch: Relevanzproblem oder SEO-Überoptimierung) beschreibt ein Problem mit der internen Informationsstruktur einer Website. Es tritt auf, wenn mehrere Seiten auf die gleichen (oder sehr ähnlichen) Keywords abzielen. Dies führt zu einer Verwirrung der Suchmaschinen, die sich entscheiden müssen, welche Seite für welchen Begriff eingestuft wird. Daher auch die Bezeichnung Keyword Kannibalismus, da sich die Keywords gegenseitig „verspeisen“, bzw. deren Ranking-Chancen aufheben, was sich negativ auf das Ranking einer Webseite auswirken kann. Keyword Kannibalismus wird in den seltensten Fällen bewusst durchgeführt und ist meist das Produkt einer falschen Optimierung. 

Beispiel: Wenn Ihre Webseite Gitarren verkauft und „Gitarren“ Ihr einziges Ziel-Keyword ist, denkt Google, dass es bei jeder Seite um „Gitarren“ geht, unabhängig davon, ob es sich um akustische Gitarren oder E-Gitarren handelt.

Warum Sie eine SEO-Überoptimierung vermeiden sollten

  • Sie schwächen die Autorität Ihrer Seite
    Sie teilen Ihre CTR (Click-Through-Rate) auf mehrere mäßig relevante Seiten auf. Im Wesentlichen haben Sie Ihre Seiten zu Konkurrenten gemacht, die jetzt um Pageviews und SERP-Ränge kämpfen.
  • Sie verdünnen Ihre Links & Ankertexte
    Backlinks, die zu einer zentralen Informationsquelle hätten führen können, werden nun auf zwei (oder mehr) Seiten aufgeteilt. Ebenso führen Ihr Ankertext und interne Links die Besucher zu mehreren verschiedenen Seiten statt zu einer autoritativen Seite zu diesem Thema.
  • Google könnte die relevantere Seite abwerten
    Anhand von Keywords versteht Google, worum es auf Webseiten geht. Wenn alle Ihre Keywords gleich oder zu ähnlich sind, versucht Google zu verstehen, welche Seite am besten passt – und wenn Ihr Inhalt zu ähnlich ist, könnte die Suchmaschine auch falsch liegen.
  • Es ist ein Zeichen für eine schlechte Informationsdichte
    Mehrere Seiten, die auf das gleiche Keyword ausgerichtet sind, sagen Ihren Benutzern, dass Ihr Inhalt wahrscheinlich sehr dünn ist. Zudem signalisiert der Keyword Kannibalismus Google, dass Ihr Inhalt nicht mit Ihren Keywords auf jeder Seite übereinstimmt.
  • Ihre Konversionsrate wird leiden
    Unvermeidlich wird eine Ihrer Seiten besser konvertieren als der Rest. Anstatt neue Besucher auf diese Seite zu leiten und sie so autoritativ wie möglich zu gestalten, verlieren Sie stattdessen potenzielle Leads, wenn sie auf weniger relevanten Seiten landen.

Wie Sie Keyword Kannibalismus erkennen

Zum einen können Sie eins der zahlreichen Tools wie Ahrefs verwenden, mit denen Sie Keyword Kannibalismus in wenigen Minuten identifizieren können. Zum anderen können Sie das Relevanzproblem auch manuell ausfindig machen, wobei es sich um einen längeren Prozess handelt, der bei großen oder komplexen Webseiten mehr Zeit in Anspruch nehmen kann.

Hierzu müssen Sie eine Tabelle mit Ihren URLs, Ihren Hauptkeywords und Ihren Rankings erstellen. Auch URLs von Subdomains, Blogs und Unterseiten sollten enthalten sein. Nach einer alphabetischen Anordnung der Keywords sollten Sie nach doppelten Einträgen suchen. Wenn Sie welche entdecken – insbesondere über die Kernseiten verteilt – leiden Sie wahrscheinlich an Keyword Kannibalismus. Beachten Sie, dass die SEO-Überoptimierung sogar dann auftreten kann, wenn die Metainformationen in Ihren Title-Tags auf das gleiche Keyword abzielen, also überprüfen Sie diese ebenfalls.

So beheben sie das Relevanzproblem

Erstellen Sie neue Landingpages
Möglicherweise fehlt Ihnen eine Landingpage, die alle Ihre Produktseiten an einem Ort zusammenführt. In diesem Fall profitieren Sie von der Erstellung einer eigenen Landingpage, die als autoritative Quellseite dient und von dort aus auf alle Ihre Versionen verweist und Keyword Kannibalismus vermeidet. 

Interne Verlinkungen
Mit einer ordentlichen internen Linkstruktur helfen Sie Google zu verstehen, welcher Artikel am wichtigsten ist. Sie sollten von weniger wichtigen Beiträgen zu Beiträgen verlinken, die für Sie von größter Bedeutung sind. 

Inhalte bündeln
Wenn Ihre Seiten nicht eigenständig genug sind, sollten Sie sie zu einer Seite kombinieren. Dies ist eine Chance, zwei unterdurchschnittliche Seiten zu nutzen und sie in eine autoritative Quelle zu verwandeln. Dies hilft ebenso bei dünnen Inhalten. 

Neue Keywords finden
Wenn Sie bereits mit sehr unterschiedlichen, inhaltsreichen Seiten arbeiten und das Einzige, worunter Ihre Website leidet, die falsche Keyword-Strategie ist, müssen Sie nach neuen Keywords suchen. Achten Sie darauf, dass Ihre Keywords den Inhalt Ihrer Seite korrekt und zutreffend beschreiben.

Verwenden Sie 301 Redirects (Umleitungen)
Während zu viele 301 Redirects Ihrer SEO schaden können, können sie notwendig sein, wenn Sie bereits mehrere Seiten haben, die für die gleichen Begriffe rangieren. Die Verwendung dieser Umleitungen ermöglicht es Ihnen, Ihre „kannibalisierten“ Inhalte zusammenzufassen, indem Sie die weniger relevanten Seiten mit einer einzigen, autoritativen Version verlinken. Beachten Sie jedoch, dass diese Taktik nur für Seiten mit ähnlichem Inhalt und für Seiten mit passenden spezifischen Keyword-Abfragen geeignet ist.

Während diese Tipps die meisten Fälle von Keyword Kannibalismus lösen werden, kommt es bei E-Commerce-Seiten besonders auf Ihr CMS an. Achten Sie besonders darauf, wie Ihr CMS Produkte mit verschiedenen Größen und Farben trennt. Manche CMS-Programme erstellen für jede Produktvariante eigene Seiten.

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Über den Autor

Noah Lutz

Mein Name ist Noah Lutz und ich bin Ihr Spezialist für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Ich unterstütze Unternehmen dabei, ihre Online-Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr Kunden zu gewinnen. Mit über neun Jahren Erfahrung biete ich maßgeschneiderte Strategien für verschiedene Branchen an.

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