SEO Strategie
SEO bedeutet search engine optimization, auf Deutsch bedeutet das Suchmaschinenoptimierung.
Unter SEO fallen jegliche Aktivitäten, die dazu dienen, dass eine Internetseite weit oben in den Suchergebnissen bei Google erscheint.
Wer über eine gute SEO Strategie verfügt, hat somit bessere Chancen, im Internet sichtbar zu sein. Viele Unternehmen, Blogs und Marken nutzen SEO für ihren Erfolg. Denn Websiten mit Top-Platzierungen werden von potenziellen Kunden weitaus häufiger angeklickt und auf der Suche nach Produkten oder Dienstleistungen eher ausgewählt, als jene, die nur schwer auffindbar sind.
In diesem Artikel erfahren Sie alles über die SEO Strategie.
Die Vorzüge der Suchmaschinenoptimierung
neue Kunden finden leichter auf Ihre Website
Ein großer Vorteil der SEO Strategie ist, dass neue Kunden schneller zu Ihrem Unternehmen finden - und das ganz ohne Akquisemaßnahmen. Denn die neuen Kunden haben sich bereits von selbst auf die Suche nach einer bestimmten Dienstleistung gemacht. Und da genau die Worte, zuvor von den neuen Kunden in die Suchmaschine eingegeben wurden, direkt auf Ihrer Website auffindbar waren, machen Sie einen ansprechenden Eindruck.
Google erreicht Kunden am besten
Täglich werden 3,5 Milliarden Suchanfragen auf Google verzeichnet und immer mehr Menschen sind im Internet aktiv. Verglichen mit anderen Plattformen und sozialen Medien hat Google die größte Reichweite. Für ein gelungenes Marketing kann eine durchdachte SEO Strategie, mit der Ihre Website schneller gefunden wird, ausschlaggebend sein.
Website mit Suchmaschinenoptimierung wird Professionalität zugesprochen
Internetbenutzer, die sich gerade für ein bestimmtes Themegebiet interessieren und Ihre Seite dabei ganz oben in den Suchergebnissen sehen, werden Sie als Spezialisten in diesem Bereich wahrnehmen. Das ist besonders für Blogs ein großer Vorteil. Und wenn die Beiträge die entsprechenden Informationen liefern und das Interesse der User treffen, bleibt ihre Seite in Erinnerung.
Zielgerichtete Marketingmaßnahme mit Langfristigkeit
Wenn Ihre Website einen guten Platz im Ranking erreicht hat und diese aktuell gehalten wird, bleibt sie in der Regel über einen längeren Zeitraum weit oben. Kurze Marketingmaßnahmen haben zwar häufig den Vorteil, über einen kurzen Zeitraum viele neue Interessenten anzuziehen - danach droht aber die Gefahr, wieder in Vergessenheit zu raten.
SEO Strategie entwickeln - die einzelnen Schritte
In diesem Abschnitt wollen wir Sie darüber informieren, wie es Ihnen gelingen kann, mit einigen Schritten Ihren persönlichen Suchmaschinenoptimierungsplan umzusetzen. Dabei ist allerdings zu erwähnen, dass der Prozess zur eigenen SEO Strategie immer individuell abläuft und zum Beispiel davon abhängt, über welche Themen Sie schreiben, in welcher Branche Sie tätig sind und welche Ziele Sie verfolgen. Den einzelnen Schritten können Sie natürlich nach eigenem Ermessen mehr oder weniger Bedeutung und Mühe zukommen lassen.
Ziele festlegen
Der allererste Schritt zur Entwicklung einer SEO Strategie ist es, sich die Frage zu stellen, was denn eigentlich mit Ihrer SEO Strategie erreicht werden soll. Dabei kann ein Überdenken des Ist-Zustands und des Soll-Zustands hilfreich sein.
Je nach anstehendem Projekt können die Ziele sehr individuell ausfallen, denkbare Ziele sind zum Beispiel:
- die Erhöhung der Sichtbarkeit im Netz
- die Steigerung der Bekanntheit des Unternehmens oder der Marke
- die Erzielung von höheren Gewinnen
- mehr Leads und Sales
Meist funktionieren die Ziele nicht als voneinander getrennte Faktoren; ist die Sichtbarkeit im Netz zum Beispiel erhöht, sind mehrere Neuanmeldungen auf Ihrer Website ein denkbarer Nebeneffekt. Allerdings ist es wichtig, bei der Festsetzung und Formulierung des Ziels möglichst konkret zu sein.
Für die Erreichung des jeweiligen Ziels sollte sich ein bestimmter Zeitrahmen vorgenommen werden.
Zur Überprüfung des Zieles sollte sich an messbaren Faktoren orientiert werden. Skalierbar wird der Erfolg, abhängig des festgelegten Zieles, durch die regelmäßige Überprüfung der Besucherzahlen auf der Website, durch die tatsächlich gemachten Umsatzzahlen und Neukunden.
Diese sollten im Entwicklungsprozess der SEO Strategie immer im Blickfeld gehalten werden, um die Wirkung Ihrer Maßnahmen zu überprüfen.
Sofern Sie die SEO Strategien nicht selbst übernehmen möchten, sollte im Vorfeld das Budget festgelegt werden.
Kundenanalyse
Um die passenden Keywords Ihrer SEO-Strategie festzulegen, ist ein Blick auf Ihre Kunden erforderlich.
Eine ausführliche Analyse der Zielgruppe im Hinblick auf Punkte wie Alter, Herkunft, Geschlecht, Branche, Bildungsgrad, Interessen kann nach verschiedenen Methoden durchgeführt werden und hilft dabei, die Dienstleistungen Ihres Unternehmens langfristig für Ihre entsprechende Zielgruppe attraktiv zu machen.
Auch wenn diese in Ihrem Unternehmen bereits besteht, lohnt es sich, die Kundenanalyse besonders im Hinblick auf die Bedürfnisse zu vertiefen.
Denn im Gegensatz zu anderen Kanälen im Internet wie Ihr Auftritt in sozialen Medien sind es in der Benutzung von Google und Co. die Kunden selbst, die bereits auf der Suche nach etwas Bestimmten sind. Und dahinter steht ein Bedürfnis, auf das ein besonderes Auge gelegt werden sollte. Mit welchem Hintergrund suchen Ihre Kunden nach neuen Produkten, welche Geschichte bringen Sie mit? Wofür interessieren sie sich?
Versetzen Sie sich so gut wie möglich in Ihre Kunden hinein und halten Sie deren Bedürfnisse schriftlich oder visualisiert fest.
Ein Beispiel: Haben Sie einen Versandhandel für Schmuck aus Naturmaterialien, ist der Kunde vielleicht gerade auf der Suche nach einem Geschenk, zum Beispiel für eine Geburtstagsfeier oder den Valentinstag. Möglicherweise legt der Kunde Wert auf ökologische Materialien. Eventuell ist das Schmuckstück aber auch für einen bestimmten Anlass, wie ein Mittelalterfest, gedacht. Die Bedeutung von verwendeten Materialien, wie die von Heilsteinen, kann bei der Suche nach dem richtigen Schmuckstück bei Ihrem Kunden eine Rolle spielen.
Mit diesen Gedankenspielen können Sie neben Ihren klassischen Suchmaschinenanfragen herausfinden, wonach Ihre Kunden noch suchen. Daraus ergeben sich völlig neue Keywörter, die Sie auf Ihrer Website einbauen können.
Ein Blick auf die Konkurrenz
Google ermöglicht, herauszufiltern, wie groß der Konkurrenzkreis ist und wer genau eigentlich zur Konkurrenz zählt. Im Hinblick auf die SEO Strategie lohnt es sich, herauszufinden, wer hoch im Ranking ist. Eventuell kann sich von verschiedenen Websiten etwas abgeschaut werden - zum Beispiel, mit welchen Keywörtern man mehr oder weniger Erfolg hat.
Für einen ausführlichen Blick in Erfolg, Strategie und Konzeption gibt es verschiedene Tools zur Wettbewerbsanalyse. Für das Entwickeln einer SEO Strategie ist hier besonders das Programm SEMrush zu nennen.
Die passenden Keywörter festlegen
Da nun bereits einiges Wissen über die Bedürfnisse und verwendete Strategien der Konkurrenz vorliegt, ist es nun an der Zeit, die richtigen Keywörter für Ihre SEO Strategie herauszufiltern und auf Ihrer Website umzusetzen.
Dazu kann zunächst eine Ideensammlung für mögliche Suchanfragen-Wörter angelegt werden.
Um sicherzugehen, dass Ihre Keywörter auch wirklich verwendet werden, lohnt sich wieder die Verwendung diverser Keyword Tools.
Ein Beispiel hierfür ist der Google Keyword Planner. Hier wird eine bestimmte Wortgruppe von Ihnen eingegeben und der Keyword Planner ermittelt dann die passenden Keywörter zu Ihrer jeweiligen SEO Strategie.
Zudem gibt es noch weitere Tools, die kostenlos angeboten werden und Ihnen eine große Hilfe darstellen können, Ihre passenden Keywörter zu finden und zu priorisieren. Doch die Keyword - Suche ist ein eigenes Thema an sich, deshalb sind hier lediglich einige Vorschläge, welche Tools Sie verwenden können:
- Wordtracker Scout
- Answer the Public
- Keyword Shitter
- Google Trends
SEO - Strategie Maßnahmenplan umsetzen
Wenn die letzten drei Maßnahmen abgeschlossen sind, geht es jetzt die Umsetzung auf Ihrer Website. Aus den Analysen gewonnene Erkenntnisse werden hier in konkrete Schritte umgesetzt. Dabei ist es wichtig, Prioritäten festzulegen - denn meist lässt sich nicht alles mit einem Mal umsetzen.
Diese Fragen helfen dabei:
- Was muss auf der Website konkret in den unterschiedlichen Bereichen (OnPage, Content und Offpage) geändert werden?
- Was davon steht zuerst auf der Prioritätenliste?
- Wann wollen Sie die Umsetzung Ihrer SEO-Strategie abgeschlossen haben?
OnPage Seomaßnahmen können zum Beispiel die Überprüfung des Aufbaus Ihrer Website, die Behebung technischer Fehler wie BrokenLinks oder eine übersichtliche Gestaltung von Unterkategorien Ihrer Internetseite sein. Unter die Content-Strategie fällt beispielsweise das Verfassen von Kategorietexten mit Einsatz Ihrer Keywörter oder das Entwerfen und Überarbeiten von Übersichtseiten und Unterkategorien auf Ihrer Website. Als Offpage - Maßnahme gelten jegliche Schritte, die außerhalb der Website durchgeführt werden, um einen möglichst hohen Bekanntheitsgrad zu erreichen. Dazu zählen zum Beispiel Backlinks und Socialsigns.
Fazit
Wie Sie aus dem Artikel herauslesen können, ist die Entwicklung der SEO - Strategie ein Prozess, der viel Zeit und ein auf Ihr Unternehmen abgestimmtes Konzept erfordert. Dieser Prozess kann aber für die Erreichung Ihrer Unternehmensziele von langfristiger Wirksamkeit sein. Weil das Internet und damit auch der optimale Einsatz von Suchmaschinen aber im ständigen Wandel sind, ist es wichtig, innerhalb Ihrer SEO-Strategie dynamisch zu bleiben. Die Wirksamkeit Ihrer Maßnahmen, die Bedürfnisse Ihrer Kunden und die damit verbundenen Keywörter sowie der Aufbau Ihrer Website und Aktualität Ihrer Links sollte innerhalb der vorhandenen Struktur immer wieder überprüft werden.
Über mich
Ich bin Ihr Spezialist im Bereich Suchmaschinenmarketing. Mit fundierten Strategien und meinem Erfahrungsschatz bei den Themen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) bringe ich Ihre Webseite an die Spitze der Suchergebnisse.
Gesprächsbedarf?
Der Autor
Noah Lutz
SEO & SEA Spezialist
unverbindliche Beratung
persönlicher Ansprechpartner
flexible Laufzeiten