Title Tags sind beim SEO sowohl für Internetnutzer als auch für Google Bots von großer Bedeutung. Ein Title Tag teilt den Suchenden mit, was sie auf Ihrer Seite erwarten können und hilft den Bots Ihre Seite einzuordnen. Erfahren Sie, was ein Title Tag auszeichnet, warum es so bedeutsam ist und wie sie effektive Title Tags erstellen.
Was ist ein Title Tag?
Ein Title Tag ist ein HTML-Element, welches auch unter den Begriffen Meta Title und Seitentitel bekannt ist. Titel Tags werden auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (SERPs) als anklickbare Überschrift für bestimmte Suchanfragen angezeigt. Sie erscheinen ebenfalls in Social Media Beiträgen, Chat-Nachrichten und Browser-Tabs. Der Title Tag dient einer Webseite als genaue und prägnante Beschreibung des Inhalts einer Seite und hat damit einen Einfluss auf die Benutzerfreundlichkeit und das SEO.
Da die Zeichen in der Breite variieren können, gibt es keine Zeichenbegrenzung und somit nicht die optimale Länge. Google zeigt gewöhnlich die ersten 50 bis 60 Zeichen eines Title Tags an. Wenn Sie Ihren Meta Title also unter 60 Zeichen halten, stehen die Chancen sehr gut, dass Ihr Titel Tag korrekt angezeigt werden.
Wofür sind Title Tags wichtig?
SERPs: Ihr Title Tag entscheidet welcher Titel in den SERPs angezeigt wird. Der Title Tag ist die erste Chance, die ein E-Commerce-Händler erhält, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Ein schlecht geschriebener Title Tag kann hingegen die Klickraten reduzieren, was sich negativ auf das Ranking auswirkt. Auch wenn Ihre Webseite ein gutes Ranking genießt, hat der Title-Tag einen erheblichen Einfluss, wer letztlich auf Ihren Link klickt. Ihre Title Tags muss den Lesern mitteilen, welche Informationen vorhanden sind, wenn sie auf Ihre Seite klicken.
Webbrowser: Ihr Title Tag wird auch oben im Webbrowser angezeigt. Dort hilft es insbesondere Personen, die viele Tabs geöffnet haben. Durch einzigartige und leicht erkennbare Titel, sorgen sie dafür, dass die User nicht den Überblick verlieren.
Wie Sie gute Title-Tags erstellen
- Erstellen Sie einzigartige Title Tags für jede Seite
Jede Seite auf Ihrer Website steht für sich und Ihre Title Tags sollten dies widerspiegeln. Stellen Sie sicher, dass Sie die Title Tags auf jeder Seite so gestalten, dass sie genau beschreiben, was sich dort befindet. Sie möchten, dass Ihr Title Tag den Suchmaschinen signalisiert, worum es auf der einzelnen Seite geht. - Beschreiben Sie kurz und knapp, worum es auf der Seite geht
Wählen Sie Ihren Title Tag kurz und knackig. Es sollte den Suchenden klar verständlich machen, was sie zu erwarten haben. Wenn sie auf eine Webseite klicken und auf eine Seite kommen, die nicht das ist, was sie aufgrund des Titels erwarten, werden sie wahrscheinlich sofort zurückkehren und eine andere Seite aufrufen. Dies wirkt sich auf die Absprungrate und Verweildauer auf der Webseite aus. - Verwenden Sie Keywords aber übertreiben Sie es nicht
Der Algorithmus von Google verwendet den Title, um zu bestimmen, worum es auf einer Seite geht. Daher ist es wichtig, dass Sie die wichtigsten Keywords einbeziehen. Dadurch versteht Google, dass diese Seite für jeden relevant ist, der nach diesen speziellen Begriffen sucht. Verzichten Sie jedoch auf das sogenannte Keyword Stuffing, bei dem Sie den Text mit Keywords überfüllen, was kontraproduktiv für Ihr Ranking wäre. - Achten Sie auf die Länge
Wie bereits erwähnt zeigen Google und andere Suchmaschinen rund 50-60 Zeichen eines Meta Titels in den SERPs an, bevor sie ihn abschneiden. Versuchen Sie daher um die 50 Zeichen oder weniger zu erreichen. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie die wichtigsten Keywords an den Anfang stellen. Möchten Sie hingegen Ihren Markennamen verwenden, sollten Sie ihn am Ende, hinter die beschreibenden Wörter setzen.
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