Kurz zusammengefasst: Was ist die Verweildauer?
Die Verweildauer beschreibt die Zeit, die ein Nutzer auf einer Webseite verbringt. Natürlich ist es dabei wichtig, diesen mit den Inhalten möglichst lange auf Ihren eigenen Seite zu behalten. Dies kann sich auf die gesamte Webseite beziehen, aber auch auf bestimmte Unterkategorien.
Was ist die Verweildauer im Detail?
Verweildauer (manchmal auch: viewing time, Besuchsdauer, visit duration) zeigt intern an, wie lange sich bestimmte Nutzerinnen und Nutzer auf der eigenen Webseite aufhalten. Die Zeitspannen sind dabei sehr unterschiedlich und richten sich nach dem Inhalt der Seite. Dabei wird die Zeit aller Besucher verrechnet und eine durchschnittliche Zeitspanne bereitgestellt. Daran können Sie dann bestimmte Trends erkennen und entsprechend reagieren, um die Zeit zu steigern.
Welche Relevanz hat die Verweildauer für eine Webseite?
Eine hohe Verweildauer in einem bestimmten Bereich von Webseiten-Content zeigt der Suchmaschine und dem Algorithmus, dass die Inhalte interessant sind. Somit erhöht eine gute Verweildauer das Listing der eigenen Webseite. Im besten Falle möchten Sie diese Zeit natürlich steigern und Leute so lange wie möglich auf der Webseite behalten. Dies zeigt ein Interesse an Ihrer Seite, aber kann auch auf Probleme hinweisen, wenn es vielleicht auffällige Schwankungen zwischen einzelnen Unterkategorien gibt.
Der Wert der Verweildauer ist nur intern einsehbar und kann, je nach Webseiten-Tool, mit verschiedenen Plugins angezeigt werden. Google-Analytics ist eines der bekanntesten Beispiele. Wie bereits erwähnt, hängt das natürlich auch stark von den Inhalten ab. Einige sind mehr darauf ausgelegt, auf einer Webseite zu bleiben. Schnell zu konsumierende Inhalte haben dementsprechend eine kürzere Verweildauer.
Der Wert ist vor allem bei sozialen Netzwerken wichtig. Diese versorgen den Nutzer in Sekunden mit neuem Content und lassen ihn somit auf der eigenen Webseite verweilen. Seiten mit längeren Texten, Blogartikeln oder komplexeren Inhalten richten sich an ein anderes Publikum. Die Dauer ist also dabei stark von dem Wert der Inhalte abhängig und wie sehr sie einen Lesenden fesseln.
Wie kann ich die Verweildauer von Usern steigern?
Es lohnt sich in jedem Falle, die durchschnittliche Dauer der User zu verlängern. Das zeigt, dass die Inhalte relevant genug sind, um sie weiter oben zu listen. Und damit ziehen Sie wieder eine neue Besucherschaft an. Zum Schluss werden noch einige Hinweise darauf gegeben, wie diese Zeit gesteigert werden kann.
Zunächst sollten Sie seine eigenen Analysedaten immer im Auge behalten. Gibt es starke Schwankungen und Veränderungen, sollten Sie darauf aufmerksam werden und entsprechend handeln.
Eine Optimierung der Webseite kann auch helfen und gibt einen guten ersten Eindruck. Wenn zum Beispiel die Ladezeiten des Servers zu lange dauern, springen viele User schnell wieder ab. Ein eigenes Layout für mobile Nutzerinnen und Nutzer ist ratsam und sollte ebenfalls schnell und effizient sein. Der meiste Traffic geht heutzutage nämlich nicht mehr von Desktop-PCs aus, sondern von Smartphones.
Damit einher geht natürlich eine übersichtliche und einfach zu verstehende Struktur der Webseite. Dies hilft bei der Navigation und ist für den User immer angenehmer, als sich frustriert durch unzählige Links zu klicken.
Zuletzt ist der Inhalt der wohl wichtigste Baustein. Dieser muss stimmen und Nutzer anlocken. Bei einem fast schon Überangebot im Internet keine leichte Sache, was dabei hilft, ist vor allem Einzigartigkeit und Effizienz.
Fazit
Die Verweildauer und die durchschnittliche Nutzung einer Webseite und Unterseiten kann direkt auf mögliche Problemfelder hinweisen. Es ist ein wichtiges Tool in der Analyse und sollte nicht unterschätzt werden.
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