SEO besteht grundsätzlich aus zwei großen Teilen. Das ist zum einen die OnPage- und zum anderen die OffPage Optimierung. Unter OnPage fallen wie der Name schon sagt alle Maßnahmen, welche direkt auf oder an der Webseite getroffen werden. In diesem Artikel gehe ich auf die wichtigsten Faktoren und Maßnahmen ein. Zögern Sie nicht mich bei Fragen oder Anregungen zu kontaktieren!
Was ist OnPage SEO und welche Faktoren sind von Bedeutung?
An oberster Stelle steht die richtige Wahl der URL. Zur Erklärung, die Abkürzung URL steht für Uniform Resource Locator. Sie ist der Pfad, der zur Webseite führt. Hier ist darauf zu achten, dass sogenannte sprechende URLS verwendet werden. Bei Google werden Webseiten besser bewertet, wenn Inhalte bereits in der URL erkennbar sind. Darüber hinaus ist eine kurze URL, ohne weitere Kategoriepfade sehr empfehlenswert. Dies wird von Google bevorzugt.
Ebenfalls wichtig ist das sogenannte technische SEO. Die Erklärung für technisches OnPage SEO bezeichnet alle Maßnahmen, die nicht mit dem Content zusammenhängen. Technisches SEO hat viel mit der Pflege der Website zu tun. Sogenannte tote Links/404-Fehler können dadurch vermieden werden. Nur dadurch kann die Webseite ein besseres Ranking erzielen, egal wie hochwertig der Content ist. Auch ein nahezu Fehlerfreier und Suchmaschinenfreundlicher Webseite Code ist sehr wichtig.
Interne Verlinkungen gelten als ein weiterer bedeutsamer Faktor für das Ranking. Der Vorteil der internen Links ist, dass diese selbst bestimmbar sind. Die schönste Erklärung für interne Links ist die bekannte Seite Wikipedia. Durch eine interne Verlinkung kann die Suchmaschine Zusammenhänge besser erkennen und auch das durch externe Links aufgebaute Vertrauen besser auf alle Bereiche einer Webseite verteilen.
Was ist OnPage SEO und wie funktionieren interne Verlinkungen?
Links werden vermehrt geklickt, wenn sie am Anfang des Textes stehen und auch als Links deutlich erkennbar sind. Sie sollten farblich hervorgehoben oder unterstrichen sein. Zudem ist es besser, wenn die Links im Content der Website stehen und nicht in der Seitenleiste oder dem Footer implementiert sind. Auch der Ankertext (Verlinkende Text) der Links ist wichtig. Er soll eine klare Vorstellung vermitteln, worum es bei dem verlinkten Text geht. Er muss im direkten Zusammenhang mit dem gelesenen Text stehen.
Die Indexierung wird in jenem Moment wichtig, in welchem die Homepage den Umfang einer privaten Website übersteigt. Inhalte müssen vom Crawler gefunden und erfasst werden. So können sie in den Index aufgenommen werden. Von Google wird jeder Domain ein individuelles Crawling Budget zugewiesen. Dieses ist verantwortlich dafür, wie oft die ersten Ebenen der Domain vom Googlebot gecrawlt werden.
Das Index Budget bestimmt hingegen, wie viele Urls einer Domain in den Google Index aufgenommen werden. Auf Dauer im Index verbleiben nur jene Urls, die regelmäßig vom Crawler erfasst werden. Ein ordentliches und systematisches Crawling hilft auch dabei, Probleme wie zum Beispiel Duplicate Content zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen. Durch einen sauberen Code und insbesondere weitere Maßnahmen in Form von OffPage SEO/Linkaufbau kann das Crawl Budget erhöht werden und somit wird die Webseite auch besser erfasst. Insbesondere bei umfangreichen Webseiten ist dies ein sehr wichtiger Punkt, der oft unterschätzt wird.
Pagespeed?
Mit Pagespeed wird die Ladezeit der Webseite bezeichnet. Jeder Text und jede Webseite kann noch so interessant sein, wenn sie jedoch ewig benötigt um geladen zu werden, verlieren Nutzer sofort die Lust, diese zu laden und zu lesen. So geht wertvoller Traffic verloren. Eine Pagespeed Optimierung ist vor allem hinsichtlich auf die vermehrte Nutzung von mobilen Endgeräten enorm wichtig, die immer mehr an Bedeutung gewinnen.
Bilder für das perfekte Gesamt-Konzept
Fotos und Videos sind wichtig, stellen jedoch viele vor große Aufgaben. Hier gilt es darauf zu achten, dass der Dateiname die wichtigsten Keywords enthält. Auch der Alt-Text ist hier von großer Bedeutung. Die Bildunterschrift muss einen konkreten Bezug zum Keywort haben und für Videos sollte eine Zusammenfassung oder Transkription zur Verfügung gestellt werden.
Texte und Inhalte für eine gute SEO OnPage-Optimierung
Der Inhalt, der Content, ist immer noch das Wichtigste für ein gutes Ranking. Die Texte sollten sich inhaltlich von anderen Webseiten abheben und sich zudem gut verlinken lassen. Dadurch wird die Nachfrage kontinuierlich gesteigert. Für das bessere Ranking sind neben qualitativ hochwertigen Texten auch die Verwendung von den passenden Keywords relevant. Neben dem guten Inhalt und den perfekt gewählten Keywords ist es wichtig, die Suchintention der User zu befriedigen. Das bedeutet, der gesuchte Text muss sich auch tatsächlich mit dem gesuchten Thema auseinandersetzen.
Strukturierte Überschriften sind beim Onpage-SEO ebenfalls von großer Bedeutung. Sie dienen dazu dem Leser einen besseren Überblick zu bieten. Jede Website sollte mit einer Hauptüberschrift und mehreren Zwischenüberschriften ausgestattet sein. Von h1 bis h6 Tags wird so die Wichtigkeit der einzelnen Kapitel unterteilt. Es sollte jedoch immer nur eine h1 Überschrift verwendet werden. Überschriften sorgen für eine Gliederung und heben wichtige Themenabschnitte hervor. Überschriften sollten nicht doppelt verwendet werden und logisch und semantisch strukturiert werden.
Meta-Daten
Wichtig sind hier Studien, die darauf hinweisen, dass bereits ab einer Ladezeit von 3 Sekunden die Nutzer gelangweilt werden und etwa ein Drittel aller User abspringen. Bei einer Wartezeit von 5 Sekunden wird sogar von einem Bouncing von 90% gesprochen. Schnellere Seiten werden somit häufiger gecrawlt als Seiten, die eine Ladezeit von 2 Sekunden oder mehr haben. Die Pagespeed ist somit ein wichtiger Faktor um den User bei Laune zu halten. Die Ladegeschwindigkeit sorgt dafür, dass der Nutzer auch jene Inhalte erhält, nach welchen er gesucht hat. Und auch für Google ist dies ein sehr wichtiger Punkt, denn Google möchte seinen Usern nur das beste bieten, damit die User der Suchmaschine auch treu bleiben. Eine langsame Webseite führt also ziemlich schnell zu schlechteren Positionen und hat sowohl auf die User als auch auf die Sichtbarkeit in der Suchmaschine negative Auswirkungen.
Die Meta-Daten sind Titel- und Beschreibung für Google. Hier ist es sowohl wichtig Keywords zu verwenden als auch das Interesse der User zu wecken, denn es ist das erste, was ein User von der eigenen Webseite sieht. Auch die Länge sollte stimmen, der Title-Tag sollte eine Länge von 55 Zeichen und die Meta-Description von 156 Zeichen nicht überschreiten. Damit diese vollständig in der Suche angezeigt werden.
Keywords sollten in den h1 bis h6 Überschriften vorkommen und auch im Text auftauchen. Auch Synonyme müssen im Text verwendet werden. Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass die Keywords lesbar in den Text integriert werden. Content sollte nicht nur für Suchmaschinen, sondern vor allem für den User geschrieben werden.
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