Als Vermarkter oder Geschäftsinhaber haben Sie sicherlich schon von der Click-Through-Rate gehört. Es ist eine der wichtigsten Kennzahlen nicht nur für PPC und SEO, sondern für fast alle Werbekampagnen. In diesem Artikel erfahren Sie, was es mit der CTR auf sich hat und erhalten Tipps, wie Sie sie optimieren können.
Was ist die Click-Through-Rate?
Die Click-Through-Rate (CTR) ist ein Verhältnis, das angibt, wie oft die Benutzer auf Ihre Anzeige geklickt haben, nachdem sie sie gesehen haben. Um diese Rate zu berechnen, müssen Sie die Anzahl der Klicks, die Ihre Anzeige erhalten hat, durch die Anzahl der Impressionen dividieren. Wenn Ihre Anzeige zum Beispiel 10 Klicks erhalten hat und 200 mal gesehen wurde, ergibt das eine CTR von 5 %. Diese Metrik kann in vielen Arten von digitalen Marketingkampagnen wie Pay-per-Click (PPC), SEO, Facebook und E-Mail Marketing verwendet werden.
Warum ist sie so wichtig?
Die Click-Through-Rate zeigt Ihnen die Leistung Ihrer Kampagnen an. Eine hohe Klickrate zeigt Ihnen, dass Ihre Anzeigen gut laufen. Sie finden bei Ihrer Zielgruppe Resonanz und sollten einfach so weitermachen. Eine niedrige Klickrate hingegen ist ein Zeichen dafür, dass Sie Ihre Marketingstrategie ändern müssen. Etwas stimmt nicht mit Ihrer Anzeige und Ihre potenziellen Kunden klicken sie nicht an. Das kann zum Beispiel an der Bildsprache liegen, am Text oder vielleicht sprechen Sie einfach die falsche Zielgruppe an.
Wie Sie Ihre Click-Through-Rate optimieren
Verstehen Sie Ihr Publikum
Wenn Sie Ihre CTR verbessern wollen, müssen Sie zunächst Ihr Publikum wirklich verstehen. Versetzen Sie sich in Lage Ihrer Zielgruppe. Überlegen Sie sich, wie sie die gesuchte Dienstleistung oder das gesuchte Produkt beschreiben würden. Lernen Sie ihre Sprache und verwenden Sie ihren Jargon. Verwerfen Sie Dinge, die Ihnen wichtig erscheinen mögen, bei Ihrer Zielgruppe aber keinen Anklang finden. Dazu müssen Sie das eigentliche Gespräch mit Ihren Kunden suchen. Jede Interaktion, mit ihnen, ist eine Chance, mehr über sie herauszufinden.
Erstellen Sie guten Content
Ob in den sozialen Medien, in einer E-Mail oder in Ihrer bezahlten Werbung, ein guter Inhalt ist ein sicherer Weg, die Aufmerksamkeit Ihrer Leser zu erregen und Ihre CTR zu erhöhen. Wenn eine Ihrer Anzeigen nicht funktioniert, sollten Sie einen Blick auf Ihre leistungsstärkeren Ads werfen. Welche Wörter oder Ausdrücke verwenden sie? Welchen Handlungsaufruf haben Sie verwendet? Was sticht an der Gestaltung hervor? Versuchen Sie, diese Dinge zu reproduzieren, damit alle Ihre Anzeigen funktionieren.
Verwenden Sie die richtigen Hashtags
Hashtags funktionieren für Anzeigen auf Twitter, Instagram und LinkedIn. Auf diesen Plattformen suchen die User in Form von Hashtags, da diese zu relevanten Beiträgen führen können. Wenn es in Ihrer Anzeige beispielsweise um Marketing geht, können Sie Hashtags wie #marketing, #business usw. verwenden. Es gibt auch eine Reihe von Tools, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind und Ihnen helfen können, die für Ihre Anzeige am besten geeigneten Hashtags zu finden. Hashtags helfen nicht nur dabei, Ihre CTR zu erhöhen, sondern auch Ihre Engagement-Rate zu steigern.
Testen Sie Ihre Ads
Bei einer Werbekampagne geht es insbesondere darum herauszufinden, was funktioniert und was nicht. Daher ist es immer wichtig, A/B-Tests für Ihre Anzeigen zu verwenden. Möglicherweise müssen Sie kleine Details wie Interpunktionen ändern, Zahlen statt Wörter verwenden oder Ihren Aufruf zum Handeln neu formulieren. Was auch immer es ist, sobald Ihre Testergebnisse schlüssig sind, sollten Sie die notwendigen Änderungen an Ihren Anzeigen vornehmen. Testen Sie sie danach erneut. Mit ein wenig Aufwand und viel Ausdauer können Sie Ihre Kampagnen optimieren und Ihre CTR in die Höhe treiben.
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