INHALTSVERZEICHNIS

Google Possum Update

Kurz zusammengefasst: Was ist das Possum Update von Google?

Im September 2016 hat Google eines der bis dahin größten Updates für den Algorithmus der Suchmaschine vorgestellt. Das Google Possum Update brachte eine ganze Reihe Verbesserungen für die lokale Suche mit der Suchmaschine.

Was ist das Possum Update von Google?

Seit dem Penguin Update im Jahr 2012 ist das Possum Update das größte Update für den Bereich der lokalen Suche in der Google Suchmaschine. Insbesondere bei den Local Packs in den Google Suchergebnisse hatte das Possum Update einen erheblichen Einfluss und einige Veränderungen gebracht. Die sogenannten Local Pacs sind Boxen mit bis zu drei zur Suchanfrage passenden lokalen Treffern und den in Google Maps gefundenen Ergebnissen.

 

Welchen Einfluss hat der User Standort auf die Suchergebnisse beim Possum Update?

Mit dem neuen Google Possum Update gewinnt der Standort des Users bei der Suchanfrage an Bedeutung. Hier spielt vor allem die Entfernung des User-Standortes vom Standort des Ziels eine Rolle. Je näher der aktuelle Aufenthaltsort des Users am Zielort liegt, umso präziser werden die Suchergebnisse durch das Possum Update.

 

Welche Auswirkungen haben Änderungen des Keywords beim Google Possum Update

Vor dem Ausrollen des Google Possum Updates spielte es bei den Suchergebnissen kaum eine Rolle, ob ein User nach einem Restaurant in Köln, einer Bar in Köln oder einem Imbiss in Köln gesucht hat. Die Ergebnisse sind oft gleich gewesen. Seit dem Google Possum Update sind die Suchergebnisse differenzierter. Allerdings kann es passieren, dass durch eine veränderte Filterung der Suchergebnisse ein Restaurant mit Bar in Köln nicht mehr bei einer Suche nach einer Bar in Köln angezeigt wird.

 

Wie profitieren Unternehmen vom Google Possum Update?

Bei der lokalen Suche können Unternehmen, die sich außerhalb eines Stadtgebietes befinden, profitieren. Zum Beispiel, wenn ein User nach Tennishallen in München sucht. In der Vergangenheit vor dem Possum Update wurde Sportanlagen mit Tennisplätzen außerhalb Münchens aus den Suchergebnissen ausgeschlossen. Mit dem Google Possum Update können diese ebenfalls angezeigt werden.

Welche Bedeutung hat die Postanschrift nach dem Update?

Mit dem Google Possum Update wird jetzt die Postanschrift eines Unternehmens als Kriterium für die Filterung herangezogen. Dadurch ist es jetzt möglich, dass ein Unternehmen mit mehreren Filialen leichter und vor allem, dass alle Filialen gefunden und angezeigt werden. Beispielsweise, wenn ein User nach einem bestimmten Fast Food Anbieter sucht. Dann zeigt ihm Google die zu seinem Standort nächstgelegene Filiale in Google Maps an. Zoomt der User aus der Karte heraus, werden nach und nach die weiter entfernt gelegenen Filialen ebenfalls angezeigt.

Vor Einführung des Google Possum Updates wurden bei einer lokal durchgeführten Suche auch lokale Unternehmen in den organischen Suchergebnissen (SERPs) angezeigt. Dadurch erschienen die Suchergebnisse an zwei Stellen. Den SERPS und den Local Packs. Google möchte jedoch keinen doppelten Content in seinen Suchergebnissen anzeigen. Daher werden jetzt die lokalen Ergebnisse, falls Sie doppelt vorliegen, nicht mehr in den organischen Ergebnissen, sondern nur noch in den Local Packs angezeigt.

Fazit

Der Fokus des Google Possum Update liegt eindeutig auf der lokalen Suche. Es berücksichtigt, dass immer mehr User mit dem Smartphone nach Informationen suchen und Voice Search von Google nutzen. Die Intentionen der Suchmaschinennutzer werden stärker berücksichtigt als in der Vergangenheit. Diese veränderte Gewichtung sollten auch Websitebetreiber berücksichtigen, wenn sie den Content ihrer Seiten erstellen.

Kann Noah als SEO Spezialisten wärmstens empfehlen. Er weiß wovon er spricht und ist im Online Marketing zu Hause. Top Leistung!

Markus Leitner

Sehr engagiert, bei Fragen immer zur Stelle, super SEO Ergebnisse - absolute Empfehlung!

K. Polat

Sehr engagiert, bei Fragen immer zur Stelle, super SEO Ergebnisse - absolute Empfehlung!

K. Polat

Sehr engagiert, bei Fragen immer zur Stelle, super SEO Ergebnisse - absolute Empfehlung!

K. Polat

Kostenloses Erstgespräch

Noah Lutz

SEO & SEA Spezialist

unverbindliche Beratung

persönlicher Ansprechpartner & flexible Laufzeiten

Konkrete Analyse und Strategievorstellung nach Erstgespräch

In einem Erstgespräch haben wir die Gelegenheit, uns persönlich kennenzulernen. Dabei gebe ich Ihnen einen Einblick in meine Arbeitsweise, während ich mehr über Sie und Ihr Projekt erfahre. Im Anschluss an das Gespräch erhalten Sie ein unverbindliches Angebot, das eine konkrete Analyse und Strategievorstellung für Ihr Projekt umfasst.

Über den Autor

Noah Lutz

Mein Name ist Noah Lutz und ich bin Ihr Spezialist für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Ich unterstütze Unternehmen dabei, ihre Online-Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr Kunden zu gewinnen. Mit über neun Jahren Erfahrung biete ich maßgeschneiderte Strategien für verschiedene Branchen an.

Nach oben scrollen