Inbound Marketing


Inbound Marketing definition und erklärung

Kurz zusammengefasst: Was bedeutet Inbound Marketing?

Inbound Marketing (engl.: inbound = eingehend/ ankommend) beschreibt eine Methode im Marketing, bei der ein potenzieller Kunde dazu animiert werden soll, eine Marke oder ein Produkt aktiv und aus eigenem intrinsischen Interesse, aufzusuchen.


Was ist Inbound Marketing?

Im Inbound Marketing herrscht die Philosophie, dass ein Kunde ein Problem hat, welches er zu lösen versucht. Dafür sucht er aktiv nach einer Lösungsoption. Der Kunde wird dabei nicht mit aufdringlichen Marketing-Maßnahmen bespielt, sondern soll dazu angeregt werden, ein Produkt/ eine Dienstleistungen, aus eigenem Interesse zu erwerben.

 

Warum ist Inbound Marketing wichtig?

Das Inbound Marketing löst sich von irrelevanten Werbebotschaften und bietet dem Kunden, hilfreichen und aktuellen Content, nach denen er gezielt sucht. Die Frustration des Kunden wird minimiert, da er ausschließlich relevante und zielführende Lösungen für sein Problem findet. Dabei werden beim Inbound Marketing geeignete und spezifische Kunden Personas angesprochen. Das erhöht anschließend auch den gewünschten Lead dieser Kunden. Innerhalb des Inbound Marketings erfährt der Kunde folgende "Buyer's Journey", welche aus drei Phasen besteht:

1. Die Bewusstseinsphase: Hier bemerkt der Kunde, dass er ein Bedürfnis bzw. ein Problem hat, welches gelöst werden soll
2. Die Überlegungsphase: Der Kunde analysiert das Problem/ Bedürfnis und sucht gezielt nach Lösungsmöglichkeiten
3. Die Entscheidungsphase: Der Kunde entscheidet sich für eine Lösung, welche er recherchiert hat
Beim Inbound Marketing wird das Unternehmen als vertrauenswürdige Informationsquelle empfunden, anstatt als verkaufsorientiert und aufdringlich.

 

Welche Methoden werden angewendet?

Anders als beim Outbound-Marketing, bei dem ein Kunde aktiv mir Werbe-Content bespielt wird, bedient sich das Inbound-Marketing, Methoden, die seine Kunden vor allem auf seine Probleme oder Bedürfnisse hinweisen möchte. Dabei kommen, unter anderen, folgende Methoden zum Einsatz:

  • Content-Marketing (z.B. Verfassen von Blog-Artikeln)
  • Public Relation
  • CRM (Customer-Relationship-Management = die konsequente Unternehmensausrichtung auf seine Kunden)
  • E-Mail-Marketing
  • Social Media Marketing
  • SEO-Optimierung
  • etc.


Was ist das Ziel des Inbound Marketings?

Das Ziel des Inbound Marketings ist es, sowohl den Verkauf seiner Produkte und Dienstleistungen zu erhöhen als auch Neukunden zu gewinnen und an das Unternehmen zu binden. Dabei wird in folgenden Schritten vorgegangen:

1. Den Traffic auf den eigenen Unternehmensplattformen/ Social Media Kanälen erhöhen: Dies geschieht vor allem durch absprechenden SEO-optimierten Content, PR-Maßnahmen oder einer erhöhte Präsenz und Aktivität auf den Social Media Plattformen
2. Die potenziellen Kunden zu Fans machen und diese dazu animieren, den Kanal bzw. die Plattform auf lange Sicht zu verfolgen: Hierfür soll der Benefit des Produkts/ der Dienstleistung in den Vordergrund gehoben und ansprechend dargestellt werden. Das Ziel ist es, unter anderen, das Mund-zu-Mund-Marketing unter den Kunden zu erhöhen.
3. Das Interesse der Kunden an den Produkten/ Dienstleistungen steigern, sodass es zum Kauf kommt: Hier soll der Mehrwert des Produkt/ der Dienstleistung gegenüber anderen Herstellern hervorgehoben werden.
4. Kunden in Bestandskunden umwandeln: Durch einen ausgezeichneten Service vor, während und nach dem Kauf soll der Kunde dazu animiert werden wiederholt zu kaufen.
5. Stetige Verbesserung der Marketingmaßnahmen durch Analysen: Unter anderen sollen Traffic-Analysen oder der Analyse des Engagements, eingesetzt werden, um zu ermitteln wie gut die getroffenen Inbound Marketing-Maßnahmen funktionieren. Nach Bedarf können diese angepasst und optimiert werden.


Fazit

Das Inbound Marketing ist eine besonders zielführende Methode, um Kunden zu gewinnen und an sich zu binden. Hierbei wird auf aggressive Marketing-Strategien verzichtet. Der Kund wird lediglich auf seine Bedürfnisse und Probleme hingewiesen und soll animiert werden, sich aktiv mit den Produkten/ Dienstleistungen eines Unternehmens auseinanderzusetzen. Die Chancen den Kunden als Fan zu gewinnen und die eigene Aufmerksamkeit, durch Mund-zu-Mund-Propaganda, zu erhöhen, stehen bei dem Inbound Marketing besonders hoch.






Über mich


noah-lutz-about.jpg

Ich bin Ihr Spezialist im Bereich Suchmaschinenmarketing. Mit fundierten Strategien und meinem Erfahrungsschatz bei den Themen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) bringe ich Ihre Webseite an die Spitze der Suchergebnisse.






Gesprächsbedarf?






Ihr kostenloses Strategiegespräch vereinbaren



noah-lutz-about.jpg

Noah Lutz

SEO & SEA Spezialist

In einem ersten kostenlosen und unverbindlichem Gespräch lernen wir einander kennen und finden gemeinsam heraus, wie wir Ihre Webseite in den Suchmaschinen noch erfolgreicher machen können.


 unverbindliche Beratung

 persönlicher Ansprechpartner

 flexible Laufzeiten

 Mehr organische Sichtbarkeit & Besucher auf Ihrer Webseite









Impressum

empty