SEO Mythen


seo mythen definition und erklärung

Kurz zusammengefasst: Was sind bekannte SEO Mythen?

Seit es SEO gibt, kursieren auch zahlreiche Mythen, denn was hinter den Algorithmen von Suchmaschinen steckt, wird gerne verborgen, damit die Suchergebnisse möglichst objektiv bleiben. Einige SEO Mythen haben sich auch etabliert, weil vor allem zu beginn von SEO noch nicht das Verständnis da war, was wirklich gute Suchmaschinenoptimierung ist. Einige dieser Mythen halten sich aber bis heute hartnäckig und damit Seitenbetreiber nicht darauf hereinfallen, sollten die wichtigsten Mythen bekannt sein.


Was sind die wichtigsten SEO Mythen?

Einige der wichtigsten Mythen ranken sich um den Content. Vielfach wird behauptet, dass bei gutem Content SEO vernachlässigbar ist, das ist jedoch nicht der Fall, denn nur die Kombination aus Content und Optimierung führt zu guten Rankings. Damit verbunden hält sich auch der Mythos, dass Content immer einzigartig sein muss. Dies ist bedingt richtig, doch lässt sich Duplicate Content manchmal nicht vermeiden. Wichtig ist der Umgang mit doppeltem Content. Für User sollte dieser eindeutig gekennzeichnet sein. Wichtig bei Verlinkungen sind kanonische Tags. Sind Doppelungen notwendig, lassen sich diese auch später wieder aus dem Index herausnehmen.

Ein weiter Mythos im Zusammenhang mit dem Content ist, dass laufend neuer Content publiziert werden muss. Neue Inhalte sind zwar gut, doch auch mit viel Arbeit verbunden. Suchmaschinen können durchaus älteren Content erkennen und dieser kann sich als Referenz durchaus positiv auf das Ranking auswirken. Daher lohnt es sich, älteren Content zu überarbeiten und vielleicht die Inhalte zu überarbeiten. So wird der Inhalt gleichzeitig mit einem neuen Zeitstempel versehen, und als neuer Inhalt bewertet.

Ein weiterer Mythos ist, dass Social Signals und Google Ads das Ranking verbessern würden. Beides hat jedoch keine nennenswerten Auswirkungen auf das Ranking, wodurch hier oft unnötig Arbeit investiert wurde.

 

Welche Folgen können SEO Mythen haben?

Diesen SEO Mythen hinterher zu jagen, ist nicht nur mit einem hohen Zeitaufwand verbunden, der auch Geld kosten kann. Letztendlich können sich diese SEO Mythen sogar negativ auf das Ranking auswirken. Daher ist es wichtig, dass diese falschen Ansätze vermieden werden und SEO richtig betrieben wird.

Eine weitere Folge von SEO Mythen ist, dass die Inhalte nicht nur von Suchmaschinen negativ bewertet werden, sondern auch von den Nutzern. Vor allem die Unsitte des Keyword-Stuffings führte lange Zeit dazu, dass die Inhalte kaum lesbar waren und keinen Mehrwert hatten, weil sie lediglich mit Keywords vollgepackt waren.



Wie können SEO Mythen vermieden werden?

Obwohl viele SEO Mythen bekannt sind, sind sie nach wie vor auf vielen Seiten zu finden. Der Grund dafür ist, dass viele den Mythen oft doch noch trauen und so sichergehen wollen. Dadurch riskieren sie jedoch eine schlechte Platzierung in den Rankings.

SEO verändert sich ständig, denn das Internet entwickelt sich weiter. Damit verbunden gibt es auch verschiedene Trends, die auch von Suchmaschinen aufgegriffen werden. Wer eine gute Suchmaschinenoptimierung betreiben will, der sollte sein Wissen ständig auf dem Laufenden halten. Dadurch können diese SEO Mythen vermieden werden. Einige Mythen hatten zu Beginn der Suchmaschinenoptimierung durchaus Erfolg gebracht wie das Setzen vieler Backlinks, die oft kaum bis keinen Bezug zum Inhalt hatten, sofern überhaupt ein richtiger Inhalt vorhanden war. Doch durch die stetige Verbesserung der Algorithmen bei Suchmaschinen sind diese Mythen veraltet und führen nicht mehr zu guten Platzierungen.


Fazit

SEO Mythen halten sich hartnäckig, obwohl es sich dabei oft um technologisch veraltete Ansätze handelt. Wer seine Seite auf den vordersten Plätzen in den Ergebnislisten sehen will, der sollte sich nicht nur von Mythen verabschieden, sondern sich ständig mit den aktuellen Themen der Suchmaschinenoptimierung befassen.






Über mich


noah-lutz-about.jpg

Ich bin Ihr Spezialist im Bereich Suchmaschinenmarketing. Mit fundierten Strategien und meinem Erfahrungsschatz bei den Themen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) bringe ich Ihre Webseite an die Spitze der Suchergebnisse.






Gesprächsbedarf?






Ihr kostenloses Strategiegespräch vereinbaren



noah-lutz-about.jpg

Noah Lutz

SEO & SEA Spezialist

In einem ersten kostenlosen und unverbindlichem Gespräch lernen wir einander kennen und finden gemeinsam heraus, wie wir Ihre Webseite in den Suchmaschinen noch erfolgreicher machen können.


 unverbindliche Beratung

 persönlicher Ansprechpartner

 flexible Laufzeiten

 Mehr organische Sichtbarkeit & Besucher auf Ihrer Webseite









Impressum

empty