Google Caffeine Update


google caffeine update definition und erklärung

Kurz zusammengefasst: Was ist das Google Caffeine Update?

Google veröffentlicht in unregelmäßigen Abständen neue Updates für die Infrastruktur und die Suchalgorithmen. Dadurch soll sichergestellt werden, dass Suchmaschinennutzern ein perfektes Nutzererlebnis geboten wird. Eines der bekannteren Updates war im Jahr 2010 das Google Caffeine Update.


Was ist das Google Caffeine Update?

Das Caffeine Update wurde 2010 von Google als Infrastruktur Update ausgerollt. Mithilfe dieses Updates sollten neue Inhalte, die von Internetnutzern veröffentlicht werden, schneller gecrawlt und in der Folge auch schneller indexiert werden. Eine schnellere Indexierung von Inhalten bedeutet, dass diese von den Suchmaschinennutzern auch schneller gefunden werden können.

Google hat damals gesagt, dass das Caffeine Update in der Summe 50 % aktuellere Suchergebnisse ausliefert, als dies mit den vorherigen alten Infrastrukturen möglich gewesen ist. Google behauptete, dass die damalige Datenbank die größte Sammlung von Webinhalten gewesen ist, die der Suchmaschinenbetreiber jemals angeboten haben. Es wurde versprochen, dass unabhängig vom Inhalt Links zu relevantem Content wesentlich schneller nach der Veröffentlichung von gefunden werden konnten.

 

Was ist das Besondere am Caffeine Update?

Das Google Caffeine Update ist vor mehr als 10 Jahren ein brandneues Indexierung-System gewesen, mit dem die Infrastruktur von Google grundlegend geändert wurde. Google erklärt den Unterschied zum alten System folgendermaßen. Vor der Implementierung der neuen Infrastruktur bestand der Google Suchindex aus mehreren Schichten. Von diesen Schichten wurden einzelne schneller aktualisiert als andere. Google sagte damals, dass die Hauptschicht des Index alle paar Wochen erneuert wurde. Um diese Erneuerung vorzunehmen, wurde von Google das gesamte Web analysiert. Dadurch dauerte diese Aktualisierung sehr lange. Für Webseitenbetreiber hatte dies zur Folge, dass zwischen der Veröffentlichung einer neuen Seite oder der Änderung einer bestehenden Webseite und dem Zeitpunkt, an dem Suchmaschinennutzer diese Seiten finden konnten, eine sehr lange Zeitspanne vergehen konnte.

Der mit dem Caffeine Update veröffentliche neue Suchindex ist grundsätzlich anders aufgebaut. Das Google Caffeine Update nutzt eine dreidimensional vernetzte Struktur und einen kontinuierlichen, inkrementellen Crawling- und Indexierungs-Prozess. Inkrementell bedeutet, dass die Indexierung schrittweise vorgenommen wird. Dies hat den Vorteil, dass neue Inhalte deutlich schneller von den Google Bots gefunden und indexiert werden können. Google sagte damals, dass Caffeine parallel mehrere hunderttausend Seiten in jeder Sekunde verarbeiten und analysieren konnte. Für diese Analyse wurden 100 Millionen Gigabyte Speicher benötigt. Mithilfe des Google Caffeine Updates wurden zur damaligen Zeit mehrere 100.000 Gigabyte neue Informationen täglich dem Index hinzugefügt.



Was sind die Auswirkungen für den User und Webseitenbetreiber?

Laut Google waren die Suchergebnisse nach dem Rollout des Google Caffeine Update bis zu 50 % aktueller als mit der alten Infrastruktur. Diese signifikant bessere Aktualität bezog sich nicht nur auf statische Inhalte, sondern betraf auch Bilder, Videos und Nachrichten.

Für Webseitenbetreiber bedeutete das Caffeine Update, dass ihre aktualisierten oder ganz neu veröffentlichen Webseiten deutlich schneller gecrawlt und in der Folge indexiert wurden. Dadurch konnten neue Webseiten und veränderte Inhalte von Google Nutzern schneller gefunden und verwendet werden.


Fazit

Da es sich beim Google Caffeine Update um eine reine Änderung an der Infrastruktur und keine Algorithmusänderung gehandelt hat, wurde das Ranking der Webseiten durch dieses Update nicht beeinflusst. Insofern war die damalige Sorge der Webseitenbetreiber, dass sich das Ranking Ihrer Webseite nach dem Rollout des Google Caffeine Updates verändern würde, unbegründet.






Über mich


noah-lutz-about.jpg

Ich bin Ihr Spezialist im Bereich Suchmaschinenmarketing. Mit fundierten Strategien und meinem Erfahrungsschatz bei den Themen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) bringe ich Ihre Webseite an die Spitze der Suchergebnisse.






Gesprächsbedarf?






Ihr kostenloses Strategiegespräch vereinbaren



noah-lutz-about.jpg

Noah Lutz

SEO & SEA Spezialist

In einem ersten kostenlosen und unverbindlichem Gespräch lernen wir einander kennen und finden gemeinsam heraus, wie wir Ihre Webseite in den Suchmaschinen noch erfolgreicher machen können.


 unverbindliche Beratung

 persönlicher Ansprechpartner

 flexible Laufzeiten

 Mehr organische Sichtbarkeit & Besucher auf Ihrer Webseite









Impressum

empty