Ein Platz auf den vorderen Rängen der Suchmaschinenergebnisse ist das Ziel eines jeden Websitebetreibers. Wie kann die Platzierung beeinflusst werden und wie lange dauert es, bis SEO-Maßnahmen sichtbar werden? Die SEO-Optimierung umfasst eine Vielzahl an verschiedenen Maßnahmen, deren Dauer von verschiedenen Faktoren abhängt.
Wie lange dauert SEO und die Indexierung?
Wenn eine neue Website online gestellt wird, muss sie zunächst indexiert werden. Bei dieser Indexierung werden spezielle Bots genutzt, die Crawler. Diese durchsuchen alle Websites im Internet und analysieren diese. Die Ergebnisse werden an Google zurückgemeldet. In Folge werden die Ergebnisse mithilfe von Algorithmen sortiert. Die indexierten Websites werden anhand ihrer Relevanz in Bezug auf bestimmte Keywords sortiert und eine Rangliste festgelegt.
Die Indexierung einer Seite kann folgendermaßen beschleunigt werden:
1. Die Website bei Google Search Console registrieren
Die Google Search Console hilft die Performance von Websites zu prüfen, hier können auch Sitemaps eingetragen werden, welche folglich durch die Suchmaschine gecrawlt werden.
2. SEO-Kriterien einhalten
Die Auswahl der richtigen Keywords sowie die Erstellung von hochwertigen Inhalten ist maßgeblich dafür verantwortlich, wie lange es Dauert, bis SEO Maßnahmen wirken.
Prüfen, ob die Seite bereits indexiert ist
Die Überprüfung, ob eine Seite bei Google bereits indexiert wurde, ist schnell durchgeführt. Hier müssen Sie einfach auf Google „info:“ eingeben und dahinter die URL, der Site, die geprüft werden soll. Ist die Site indexiert wird sie als Suchergebnis angezeigt. Das ist bei den meisten neuen Websites der Fall. Websites, die im Aufbau sind, können noch nicht indexiert werden. Ist der Aufbau abgeschlossen, sollten die Website-Einstellungen geändert werden.
Wie lange dauert die Indexierung?
Die Frage, wie lange eine Indexierung tatsächlich dauert, lässt sich nicht pauschal beantworten. Die Sites werden in regelmäßigen zeitlichen Abständen durch die Spider durchsucht. Jedoch tritt häufig das Problem auf, dass diese bei ihrem Suchlauf Änderungen nicht sofort mitbekommen. Mit den genannten Maßnahmen kann dieser Prozess etwas beschleunigt werden.
Das Suchmaschinen-Ranking
Die Indexierung ist ein wesentlicher Faktor für die Sichtbarkeit der Website. Allerdings bringt die Indexierung relativ wenig, wenn sie bei den Ergebnissen der Suchmaschine auf den hintersten Rängen landen. Das Ziel ist eine Platzierung in den oberen Positionen der organischen Suchergebnisse auf Google. Hierzu gibt es mehrere Theorien, die alle nicht bewiesen werden können, weil niemand genau weiß, welche Algorithmen Google für das Ranking verwendet. Eine Theorie geht davon aus, dass ein sogenannter Newbie-Bonus Anwendung findet. Dieser Theorie folgend werden Websites, die neu indexiert wurden, besonders gut gerankt. Es wird davon ausgegangen, dass die neuen Webseiten so getestet würden.
Eine andere Theorie besagt jedoch, dass neue Websites durch Google im Ranking zunächst zurückgestellt würden. Google misstraut nach dieser Theorie neuen Websites. Diese müssen sich zunächst beweisen. Diese Theorie folgt dem Sandbox-Prinzip.
Tatsächlich ist es jedoch so, dass nach mehrfachen Änderungen des Algorithmus von Google heute niemand mehr weiß, welche Kriterien Anwendung finden. Diese Theorien beruhen auf Mutmaßungen aufgrund von Praxiserfahrungen und widerlegen sich gegenseitig.
Aus diesem Grund wurde im Jahr 2017 durch das SEO-Tool Ahrefs eine Untersuchung durchgeführt, die aufzeigen sollte, wie viel Zeit vergeht, bis eine Website gute Google-Ranking-Plätze erreicht. Ahrefs analysierten etwa zwei Millionen beliebige Key-Words in ihrer Untersuchung. Das Ergebnis war leider ernüchternd. Durchschnittlich waren die Top-10 Suchergebnisse über zwei Jahre alt. Lediglich 22 Prozent der untersuchten Suchergebnisse der TOP-10 waren jünger als ein Jahr.
Unter den durch Ahrefs untersuchten Websites schafften es nur 5,7 Prozent der untersuchten Websites innerhalb des ersten Jahres in die Top-10 geschafft. Allerdings konnte festgestellt werden, dass Ranking-Prozesse bei Keywords, die ein hohes Suchvolumen haben, sich als besonders schwierig gestalten. Die Keywords mit niedrigem Suchvolumen schafften es am schnellsten in die Top-10.
In die gesamte Studie von Ahrefs können Sie hier einsehen: https://ahrefs.com/blog/how-long-does-it-take-to-rank/
Welche Faktoren beeinflussen die SEO-Dauer?
Bis SEO-Maßnahmen wirken, kann viel Zeit vergehen. Es wird zwischen drei Faktoren unterschieden, die die Erfolge der SEO-Maßnahmen beeinflussen können. Der erste Faktor ist die Feststellung der Ist-Situation sowie die künftigen SEO-Maßnahmen. Der zweite Faktor ist der SEO-Wettbewerb und der Dritte ist der Algorithmus der Suchmaschinen.
Feststellung der Ist-Situation sowie die künftigen SEO-Maßnahmen
Das Fundament eines erfolgreichen SEO-Managements ist immer die eigene Website. Hier finden die meisten Maßnahmen statt, die der Suchmaschinenoptimierung dienen sollen. Bei einer schlechten Optimierung wird der SEO-Erfolg erheblich verlangsamt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Website in Bezug auf den Inhalt oder die technischen Anforderungen schlecht optimiert ist. Bei einer Website müssen nicht nur die Besucher zufrieden gestellt werden, sondern auch immer die Algorithmen der Suchmaschinen.
Beim technischen SEO handelt es sich um den ersten wichtigen Anteil, der dafür Sorge trägt, dass das Google Ranking erfolgreich ist. Hierzu muss eine technische Optimierung, das sogenannte technical SEO erfolgen. Beim technical SEO wird darauf geachtet, dass grundlegende Faktoren erfüllt werden. Dazu gehört die Erreichbarkeit der Website-Inhalte sowie die Indexierung. Das Ziel beim technischen SEO ist die Vereinfachung der Website, damit der Google-Bot den Inhalt leicht crawlen und analysieren kann. Nur so gelingt es, schnell gute Rankings zu erzielen. Insbesondere sollte Wert darauf gelegt werden, dass eine XML-Sitemap zur Verfügung steht. Die Begriffe „follow“ und „nofollow“ sollten richtig verwendet werden. Sicherheitslücken wie der Fehler 404 oder SSL-Zertifikate sollten beim technischen SEO vermieden werden.
Allerdings hat nicht nur die technische Optimierung auf die Positionierung der Suchergebnisse, sondern auch die Inhalte der Website. An dieser Stelle sollte untersucht werden, ob der Inhalt zu den Suchanfragen, die auf Google gestellt werden, passen. Möglicherweise müssen neue Inhalte erstellt werden. Allerdings müssen keine reinen SEO-Texte verfasst werden. Vielmehr geht es darum, zu verstehen, was ein User sucht, wenn er bestimmte Suchbegriffe eingibt. Nur so kann dem Leser ein befriedigendes Ergebnis geliefert werden.
Das Vertrauen in die Website und das Linkprofil
Vertrauen ist neben der technischen und inhaltlichen Optimierung ein wesentlicher Bestandteil, der zum Erfolg der Website führt. Dieses Vertrauen muss sich ein Website-Besitzer erarbeiten. Google wertet bei seiner Bewertung bestimmte Merkmale, die sogenannten Trust-Signale aus. Diese geben an, ob eine Website seriös ist und ob die User sich auf ihr zurechtfinden. Google analysiert auch, ob die User das finden, wonach sie suchen. Üblicherweise vergeht viel Zeit, bis eine bestimmte Domain bei Google für bestimmte Themen Vertrauen aufbaut. Allerdings kann an diesem Vertrauen gearbeitet werden.
Die Dauer, bis ein Shop oder eine normale Webseite von Google als vertrauenswürdig eingestuft wird, hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen ist die Dauer natürlich vom Budget abhängig aber auch von der Geschicklichkeit. Prinzipiell hat sich in der Praxis herauskristallisiert, dass in kleinen Branchen innerhalb weniger Wochen gute Rankingplätze erreicht werden können. In großen, umkämpften Branchen dauert es für die Unternehmen deutlich länger. Durch Google werden die Inhalte bevorzugt, die bereits seit Jahren indexiert sind und zudem von bekannten Domains stammen. Google wertet das Alter der Sites als ein Vertrauensbeweis.
Ein weiterer wichtiger Faktor, der beim Google Ranking in die Bewertung einfließt sind hochwertige Linkprofile und Backlinks. Backlinks sind verweise auf eine Website von fremden Domains. Je mehr Backlinks eine Website erhält, umso höhere Plätze erhält sie bei den Google-Suchergebnissen. Ohne Backlinks ist ein hohes Ranking zwar möglich, dauert jedoch wesentlich länger.
Als Google startete waren die Backlinks nahezu das einzige Kriterium für die Bemessung von Websites. Das hat sich glücklicherweise im Verlauf geändert. Die Backlinks haben zwar nicht mehr den Stellenwert wie früher, jedoch sind sie ein wichtiger Faktor im OffPage SEO.
Der SEO-Wettbewerb
Ein wichtiger Faktor, der die Zeit beeinflusst, bis SEO-Maßnahmen greifen, ist die Wettbewerbssituation innerhalb einer Branche. Zum einen kommt es auf die Anzahl der Mitbewerber an aber auch auf deren Rankingplätze. Wenn diese deutlich höhere Ränge erhalten als die eigene Site, dann wird es schwer, die Top-Rankingplätze zu erreichen. Gerade in Bereichen mit renommierten Marken, die starke Keywords nutzen, kann der Start mit einer neuen Website mühsam und langwierig werden. Hier müssen umfassende Maßnahmen ergriffen werden, um auf den Rankingplätzen nach oben zu gelangen. Websites in Nischenbranchen haben es deutlich leichter. Hier sind sowohl der Aufwand als auch die Kosten wesentlich niedriger, um die vorgegebenen Ziele zu erreichen.
Beim Wettbewerb um die Top-Rankingplätze bei Google sollten Sie jedoch darauf achten, dass diese sich auf einzelne Keywords beziehen. Hier zählt die Relevanz und die Stärke von einzelnen Sites ebenso wie die Gesamtstärke einer Domain. Zur Gesamtstärke zählen Traffic, Backlinks und Alter.
Der Algorithmus von Suchmaschinen
Die Dauer, bis SEO-Maßnahmen wirken hängt auch vom Suchmaschinenalgorithmus ab. Auch dann, wenn Websites indexiert sind und sämtliche Ranking-Kriterien erfüllt werden, kann es dennoch Wochen oder Monate dauern, bis sich Erfolge einstellen. Hier liegt das Problem darin begründet, dass die Suchmaschinenalgorithmen mittlerweile auf Qualitätssicherungsmerkmale achten. Hierdurch soll verhindert werden, dass irrelevante oder falsche Informationen auf den vorderen Plätzen der Suchmaschinenergebnisse landen.
Die Suchmaschinenalgorithmen achten also darauf, dass die Informationen auf Websites, die in den Suchergebnissen dargestellt werden, die Suchanfragen der User befriedigt. Hierzu gab es im Jahr 2018 bei Google ein Update. Hierin enthalten waren Qualitätsfaktoren. Im Fokus stehen seither Autorität, Vertrauen und Expertise. Diese Qualitätsrichtlinien werden auch Google EAT genannt.
Die Betreiber von Suchmaschinen können hieraus einige Vorteile ableiten. Sie können die Nutzer an die eigne Suchmaschine binden und lernen die Menschen, die die Suchanfragen stellen, kennen. Hierdurch kann die Suchmaschine relevante Nutzerdaten generieren, die den Werbetreibenden zur Verfügung gestellt werden.
Wie kann SEO nachhaltig gestaltet werden?
Um nachhaltige SEO-Effekte zu generieren, kann durch die Website-Betreiber aktiv in das Geschehen eingegriffen werden. Dabei spielen jedoch viele Faktoren in den Erfolg oder Misserfolg ein. Dazu gehört die Optimierung der Website, die Stärke der Konkurrenz und die Intensität der Betreuung der Website. In den meisten Fällen tritt nach etwa drei bis sechs Monaten ein sichtbarer Erfolg ein. Bis das Besucher-Wachstum spürbar steigt, dauert es meist zwischen neun und 12 Monaten.
Die erste Phase
In der ersten Phase wird analysiert und geplant. Diese Phase ist wichtig, um zu erkennen, welche Probleme beim Internetauftritt vorhanden sind und wie diese Probleme behoben werden. Hierbei wird auch die aktuelle Positionierung erhoben. Die erste Phase umfasst die Analyse und Planung und ist die Grundlage für alle weiteren Phasen.
Die zweite Phase
In der zweiten Phase liegen alle Daten vor, die während der ersten Phase erhoben wurden. Diese Daten werden jetzt bewertet. Zudem werden die Analysedaten mit den Zielvorgaben verglichen und ein Maßnahmenplan erarbeitet. Dieser sollte insbesondere den Handlungsbedarf enthalten aber auch die Dinge, die gut laufen.
Die dritte Phase
In der dritten Phase wird die Optimierung der Website eingeleitet. Im Rahmen der technischen SEO-Modifikation werden Überarbeitungen und technische Optimierungen vorgenommen. Diese werden aufgrund der bereits erfolgten Maßnahmenplanung kontinuierlich durchgeführt. In dieser Phase können noch keine sichtbaren Ergebnisse erzielt werden. Ergebnisse sind zumeist er dann sichtbar, wenn die Überarbeitung abgeschlossen wurde.
Die vierte Phase
Die vierte Phase erfolgt zeitgleich zur dritten Phase. In dieser Phase werden Inhalte erstellt und optimiert. Können beide Phasen nicht zeitgleich durchgeführt werden, sollte zuerst die technische Überarbeitung erfolgen. Danach wird die Optimierung der Inhalte begonnen. Hier können relativ schnell sichtbare Ergebnisse sichtbar werden.
Die fünfte Phase
In der fünften Phase werden neue, themenrelevante Links aufgebaut und falls notwendig auch veraltete Links entfernt. Diese OffPage-Faktoren sollten ebenfalls kontinuierlich bearbeitet werden. In dieser Phase stellen sich bereits merk- und spürbare Erfolge ein. Zum einen können sich Traffics erhöhen, die Site erscheint auf höheren Rankingplätzen oder die Lead-Generierung erhöht sich.
Die genannten Maßnahmen legen nahe, dass diese einfach abgearbeitet werden müssen, damit SEO-Maßnahmen zum Erfolg führen. Leider ist das so bereits seit längerer Zeit nicht mehr möglich. Durch die permanente Weiterentwicklung der Algorithmen werden die ergriffenen Maßnahmen plötzlich vollkommen anders gewertet und priorisiert. Zudem kann durch den Websitebetreiber nicht das Suchverhalten der User beeinflusst werden. Ändert sich das Suchverhalten der User müssen die Inhalte der Website erneut angepasst werden. Aus diesem Grund ist eine erfolgreiche SEO-Strategie immer flexibel.
Die Frage, „Wie lange dauert es, bis SEO-Maßnahmen zum Erfolg führen“, kann nicht eindeutig beantwortet werden und ist von vielen Faktoren abhängig. Mit viel Fleiß und Glück können die ersten Erfolge bereits nach wenigen Wochen eintreten. Allerdings ist es in den meisten Fällen so, dass es etwa vier bis 12 Monate dauert, bis Erfolge sicht- und messbar werden. Die SEO-Dauer hängt zwar schon mit den bereits vorhandenen und künftig geplanten Maßnahmen zusammen, sie ist jedoch nicht alleine davon abhängig.
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